Ju-Jutsu-Club-Olpe e.V.

Was ist Ju-Jutsu denn nun eigentlich genau?

• Ju-Jutsu erklärt sich Ansatzweise aus der Übersetzung des Namens, so steht das "Ju" im japanischen für "Sanft" (ausweichen, nachgeben) und das "Jutsu" für "Kunst und/oder Technik". Also zusammengefügt, eine Sanfte Kunst!
  • Ju-Jutsu ist demnach die Kunst, durch Ausweichen oder Nachgeben die Kraft des Angreifers zu nutzen und ihn damit zu besiegen; Ju-Jutsu wurde nicht in Japan entwickelt sondern ist ein in Deutschland ursprünglich für die Sicherheitsbehörden entwickeltes System, basierend auf starken japanischen Einflüssen (Karate, Aikido und Judo). Mittlerweile finden sich im JJ Techniken und Einflüsse aus philippinischen Kampfkünsten (z. B. Escrima/Arnis/Kali )und vielen anderen Stilen wieder (z. B. Muay Thai, Boxen, Kickboxen, uvm.);
  • Die Grundelemente des JJ sind: Bewegungsformen, Fallschule, Abwehrtechniken (Blocktechniken, Meid- und Ausweichtechniken), Schläge/Stöße, Tritte, Wurf- und Hebeltechniken sowie Bodenkampf. Die Abwehr von Stock-, Messer-(Stichwaffen), Ketten (bzw. bewegliche Gegenstände) und Faustfeuerwaffen ist ein weiteres Element des Ju-Jutsu und macht diesen Stil zu einem sehr umfassenden Selbstverteidigungssystem;
  • Geeignet ist Ju-Jutsu für jedermann, nicht nur für selbstverteidigungsinteressierte Männer und Frauen, sondern gleichermaßen für den "leistungs- und wettkampforientierten" Sportler und den "Breiten- und Freizeitsportler" welcher einen Ausgleich zu seinem Tagesablauf sucht oder dem Kampfkünstler der einfach gerne mehr lernen möchte als er zur reinen SV braucht.
  • Ju-Jutsu ist vielseitig und universell einsetzbar;
  • Ju-Jutsu ist je nach (Bundes-)Land ein Bestandteil der Ausbildung bei Sicherheitsbehörden (z. B. Polizei);
  • Ju-Jutsu als Sport hält Körper + Geist fit und bringt Spass durch gesellschaftliche Kontakte in der Gruppe. Ju-Jutsu fördert die Koordinationsfähigkeit, das Timing und Distanzgefühl, die Beweglichkeit, die Kraftausdauer und die Durchsetzungsfähigkeit gleichermaßen;
  • Ju-Jutsu im Ju-Jutsu-Club-Olpe e.V.: Bei uns wird auf die Vermittlung eines umfassenden, technisch anspruchsvollen und trotzdem praxisorientierten Ju-Jutsu Wert gelegt, Schwerpunktlegung z. B. Wettkampf-Ju-Jutsu ist im JJCO nicht der Fall. Jeder soll im Rahmen der Ju-Jutsu-"Basistechniken" und Grundelemente sowie seinen Fähigkeiten entsprechend einen möglichst vielseitigen Einblick in das Ju-Jutsu erlangen. Dies ermöglicht dem Schüler später aus einem großem Repertoire an Techniken zu wählen und sein ganz individuelles Ju-Jutsu zu gestalten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie jederzeit zu einem Besuch bei uns ein!

Dojo im
Sportcenter Aktiva Olpe